AssmannPeiffer berät als Kanzlei für Energierecht speziell auch Mandanten mit Fragestellungen zum Rechtsrahmen der Digitalisierung der Energiewende durch Blockchain und Smart Contracts.

Digitalisation by blockchain and smart contracts

ENERGY TRANSITION 4.0

The Energy Transition has reached the digital age. The internet of things, Industry 4.0 and especially the blockchain and smart contracts will join forces to make our energy systems more efficient, flexible and decentralised. First applications of the blockchain are micro-grids, bonus systems based on green energy, load-based electricity rates and new e-mobility concepts. In the future, it will also be used in virtual power plants, smart meters, billing and clearing.

The Act on the Digitalisation of the Energy Transition („Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende”) marked the first step towards a fundamental transformation of the energy system. Blockchain systems (of which the digital currency Bitcoin is best known) will play a key role in the future. The blockchain is a precondition for smart grid systems, as it has the potential to significantly reduce micro-transactions, to replace intermediaries like energy suppliers and to improve ancillary services at the macro level at the same time.

In simple Terms, a blockchain is a ledger which records transactions. New transactions are grouped in a block and chained together in a cryptographically protected manner. This digital ledger creates trust because it is saved and updated on multiple decentral servers. This produces a digital and public verification that connects the digital and analog world without depending on a central administrator or supervisory entity.

Blockchain and smart contracts automate the energy system.

However, the Blockchain will only tap its full potential if it integrates smart contracts. Smart contracts are algorithms which translate contractual rights and duties into a digital and self-executing protocol; the smarter the algorithms are, the more complex agreements can be automated.

It seems reasonable to use the blockchain and smart contracts in energy supply contracts that are variable with regard to the electrical load and electricity prices. But also, decentralised energy supply systems can be made more flexible and connected if consumer devices are sufficiently digitalised and automated. And finally, in the e-mobility sector the technology will simplify the billing and metering processes.

The Energy Transition 4.0 will open up the energy market even further to innovative companies. Many different areas of energy law will be affected, such as private law and the law on general terms and conditions as well as the contract law and the rights and duties of “Prosumers” under the Energy Industry Act (“Energiewirtschaftsgesetz”). The data protection law, the IT-Safety Act, the law on legal metrology and the Metering Act (“Messstellenbetriebsgesetz”) will also be playing a role. Therefore new business models require a farsighted legal implementation.




Your contact person:

Sebastian Schnurre

Sebastian Schnurre
Profile

E-mobility
REDUCTION OF EXTRA COSTS FOR ELECTRICITY.

AssmannPeiffer berät als Kanzlei für Energierecht speziell auch Mandanten mit Fragestellungen zum Rechtsrahmen der Digitalisierung der Energiewende durch Blockchain und Smart Contracts.

Digitalisierung durch Blockchain und Smart Contracts

ENERGIEWENDE 4.0

Die Energiewende hat das digitale Zeitalter erreicht: Das Internet der Dinge und die Wirtschaft 4.0, aber vor allem Blockchain und Smart Contracts werden Energiesysteme effizienter, flexibler und dezentraler machen. Erste Anwendungen sind Micro-Grids, EE-Strom basierte Währungen und Prämiensysteme, Last-variable Stromtarife und neue E-Mobility-Konzepte. In Zukunft dürften sie auch bei virtuellen Kraftwerken, Metering, Abrechnung und Clearing eingesetzt werden.

Das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende markierte den Anfang einer grundlegenden Transformation des Energiesystems. Eine Schlüsselrolle kommt in Zukunft sog. Blockchain-Systemen zu. Deren bekannteste Anwendung ist die digitale Währung Bitcoin. Die Blockchain ist eine Voraussetzung für Smart Grid-Systeme, da es die Kosten von Mikro-Transaktionen erheblich senkt, Aggregatoren wie Energieversorger ersetzt und zugleich Systemdienstleistungen auf der Makroebene verbessern kann.

Die Blockchain ist – vereinfacht ausgedrückt – ein Register, das Transaktionen aufzeichnet. Neue Transaktionen werden in einem Block zusammengefasst und mit den bereits verblockten Transaktionen in einem kryptographisch geschützten Verfahren verkettet. Vertrauen in dieses Register entsteht dadurch, dass es mehrfach und dezentral gespeichert und aktualisiert wird. Damit entsteht ein digitaler, öffentlicher Nachweis, der die digitale mit der analogen Welt in vertrauensstiftender Weise verbindet, ohne dass es dafür einer zentralen Überwachungsstelle oder -behörde bedürfte.

Blockchain und Smart Contracts automatisieren das Energiesystem.

Die Blockchain wird ihr Potential aber erst dann ausschöpfen können, wenn sie Smart Contracts integrieren kann. Smart Contracts sind Algorithmen, die vertragliche Rechte und Pflichten in ein digitales Protokoll umwandeln und sodann automatisch ausführen („self-executing“). Je intelligenter die Algorithmen sind, desto komplexere vertragliche Abreden lassen sich automatisieren.
Es liegt nahe Blockchain und Smart Contracts bei Last- und Strompreis-variablen Energielieferverträgen einzusetzen. Auch können dezentrale Versorgungsmodelle bei hinreichender Digitalisierung der Verbrauchsgeräte noch stärker vernetzt und flexibilisiert werden. Schließlich wird die Technologie vor allem im Bereich der E-Mobilität die Abrechnung und Messung vereinfachen.

Die Energiewende 4.0 öffnet den Energiemarkt noch weiter für innovative Unternehmen. Deren Geschäftsmodelle bedürfen aus rechtlicher Sicht einer weitsichtigen Umsetzung, da unterschiedliche Bereiche des Energierechts berührt werden. Von der zivilrechtlichen Frage des Vertragsschlusses über das AGB-Recht und den Inhalt von Stromlieferverträgen bis hin zu den Rechten und Pflichten des sog. „Prosumers“ aus dem Energiewirtschaftsgesetz. Datenschutz spielt genauso eine Rolle wie das Messstellenbetriebsgesetz, das IT-Sicherheitsgesetz und das Eichrecht.




Ihr Ansprechpartner:

Oliver Lohmann

Oliver Lohmann
Profil

Elektromobilität
STROMNEBENKOSTEN SPAREN